Zum Inhalt

Sommernachtsfest im Fohrbach: Gelungener Saisonauftakt der U-16 Wasserballer

Die U-16 Wasserballer gewinnen hoch gegen Zürich. Der Vize-Meister trat am Freitagabend vor heimischem Publikum in Zollikon gegen den Wasserballclub Stadtmannschaft Zürich WBK SM an. Die Spiele gegen Zürich fanden in der vergangenen Saison jeweils auf Augenhöhe statt, hatten Pep und verlangten den Wasserballern von der Goldküste alles ab. Letztmals begegneten sich die Teams im Juni 2024 anlässlich der Final 6 (Playoffs). Zürich musste sich damals geschlagen geben und erreichte im Schlussklassement um die Schweizer Meisterschaft den guten 4. Platz. Die treuen Fans beider Teams sorgten regelmässig für freundliche Stimmung. So auch am vergangenen Freitag. Der Rivale aus der Zwingli-Stadt musste einige Abgänge verzeichnen und trat zudem ersatzgeschwächt an. Ein zu grosses Handicap wie sich herausstellen sollte.

Die Trainer der Gastgeber, Adam Ferenczy und Gergely Fülöp, konnten auf ein unverändertes Team zurückgreifen. «Es ist in der Verantwortung der Spieler, sich während den Ferien fit zu halten. Mitte August haben wir das Training wieder aufgenommen und zudem an Freundschaftstournieren teilgenommen. Seit drei Wochen läuft der Trainingsbetrieb wieder normal», kommentierte Gergely Fülöp die Frage nach der Saisonvorbereitung. 

Links Gergely Fülöp Rechts Adam Ferenczy

Pünktlich um 20:30 gab der souverän agierende Unparteiische Laszlo Balzam die Partie frei. Die Seebuben spielten präzise, verteidigten ab der Mittelzone konsequent, schwangen den Taktstock im Angriff und übernahmen in abgeklärter Selbstverständlichkeit das Spieldiktat. Das Tempo war für Zürich einfach zu hoch – die Gäste kamen regelrecht unter die Räder und hatten nicht den Hauch einer Chance. Trotz komfortablem Vorsprung wurde das Heimteam von den beiden Trainern konsequent gecoacht. Dem Trainerduo entging nichts. Jede noch so geringe Optimierung wurde mit dem Team unverzüglich besprochen. Kurz vor Schluss gelang den tapfer kämpfenden Zürchern dann doch noch der umjubelte Ehrentreffer. Der Schiedsrichter beendete um 21:45 die Begegnung. Die U-16 Wasserfrösche gewannen zum Saisonauftakt gegen Zürich mit 43:1 Toren (kein Schreibfehler).  

Mit dem Schlusspfiff nahmen die U-16 Wasserballer Abschied vom Fohrbach. «Am 30. September schliesst das Schwimmbad in Zollikon für rund 2 Jahre – das erfüllt uns mit viel Wehmut. Gleichzeitig sind wir dankbar und glücklich. Die Gemeinde Zollikon und die Bevölkerung von Zollikon hat uns über Jahrzehnte unterstützt mit Wasser für Trainings und Spiele. Im Fohrbach haben wir Hoch und Tiefs erlebt. Die schönen Momente und die Herausforderungen haben und stark gemacht», kommentiert der Trainer Adam Ferenczy. Er ergänzt: «Wir freuen uns jetzt schon auf die ersten Trainings und Spiele nach dem Umbau. Den heutigen Sieg – vermutlich der höchste in der Vereinsgeschichte der Nachwuchsförderung – widmen wir allen Mitarbeitern vom Fohrbach, die über Jahre hervorragende Arbeit geleistet haben». 

Nächste und zugleich letzte Spiele der U-18 Wasserballer im Fohrbach 

U-18 Wasserballer 13.9.2024 20:30, 20.9.2024 20:30 und 21.9.2024 19:30.