
Zollikon und Küsnacht hat eine Bronzemedaille mehr! Mit der sanierungsbedingten Schliessung vom Zolliker Fohrbach im September 2024 war für viele Athleten nicht klar, wohin die Reise gehen sollte. Dank der grosszügigen Unterstützung der Gemeinde Küsnacht und den Stammvereinen KSV und dem SKZ – die Schwimmvereine von Küsnacht und Zollikon – machte sich das Team und die Trainer an die Arbeit. Es wurde hart und konzentriert gearbeitet und es wurde auf Vieles verzichtet.
Die U-12 hatte sich während der ganzen Saison keinen Ausrutscher geleistet und sämtliche Spiele der Qualifikation für sich entschieden. Das Ticket für die Final 8 war nach der Zwischenrunde also mehr als verdient. Am vergangenen Sonntag, den 25.5.2025 war es dann so weit: Die Elite der U-12 Nachwuchswasserballer traf sich zum Finalturnier in Nyon in der Piscine Chéserex.

Mit dem Auftaktsieg gegen Lausanne Aquatique (7:5) legte das Team der Spiel- und Trainingsgemeinschaft von Aquastar und Frosch Ägeri den Grundstein für den späteren Erfolg. Das zweite Spiel gegen Horgen (11:2) ging leider verloren aber gegen die WBK SM Zürich gewannen die Wassersterne den Halbfinal mit 5:0. Die verdiente Bronzemedaille wurde bejubelt wie ein Sieg. Die beiden Trainer Laszlo Balzam und David Zsombor lobten das Team im Anschluss mit strahlenden Augen und heiserer Stimme.

Laszlo Balzam: «Es ist wie ein Wunder, wenn ein Team über den Status Quo hinausgeht. Sie haben es richtig gemacht und viele andere inspiriert».
Auch David Zsombor lobte die eingeschworene Einheit über alles: «Bei allem, was wir gemeinsam erreicht haben, macht mich die Selbstlosigkeit des Teams am stolzesten. Das Team hat während der Saison mehr gegeben als genommen. Sie sind damit echte Vorbilder für mich“.
