Zum Inhalt

Die U-16 Wasserballer von Aquastar gewinnen den Pflotschi-Cup 2025. 

Die Sieger

Bei herrlichem Spätsommerwetter fand in Horgen am Wochenende des 6. Und 7. Septembers der Pflotschi Cup statt. In Erinnerung an die 2021 verstorbene Wasserball-Clublegende Carlo Curiger begegneten sich zum dritten Mal die U-16 Teams von Horgen, Nyon, Basel und Aquastar. Die beiden Trainer Adam Ferenczy und Gergely Fülöp waren sich vor dem Spiel einig: «Es ist eine grosse Ehre an diesem Turnier teilzunehmen. Wir haben die Einladung sehr gerne angenommen und freuen uns auf guten Wasserball-Sport»,   

Bei Aquastar erhielten viele junge Spieler erstmals die Chance zur Bewährung. In der Qualifikationsrunde am Samstag setzte sich Aquastar zuerst klar gegen den Gastgeber Horgen mit 5:12 durch , gewann im Anschluss in einer etwas zähen Partie gegen Nyon 3:7 und ebnete mit einem 16:5 Sieg gegen Basel den Weg ins Finale vom Sonntag.  

Finale

Pünktlich um 11:00 wurde die Finalpartie im südlich gelegenen Ortsteil Käpfnach in der gleichnamigen Seebadi freigegeben. Neben Aquastar hatte sich der Gastgeber Horgen als zweiter Finalist qualifiziert. Die Vertreter der Goldküste drückten unverzüglich aufs Tempo und erarbeiteten sich bis zur Halbzeit eine 1:7 Führung. Obwohl in der zweiten Spielhälfte die Intensität spürbar nachliess, reicht es am Schluss zu einem komfortablen 7:15 Sieg. Das Schlussresultat war für Aquastar gleichbedeutend mit dem Gewinn des Turniers und dem grossen Pokal.  

Am 17. Januar 26 werden sich die beiden Finalisten im Rahmen der Meisterschaft in Küsnacht im Heslibach das nächste Mal begegnen. 

Champions